Radio- und Podcast-Serie in sechs Teilen

MONOBLOC (3+4/6)

Ein Plastikstuhl (Monobloc).
© Andreas Sütterlin
Von Hauke Wendler · 19.04.2022
Folge 3: Don aus Kalifornien hat eine bahnbrechende Idee. Folge 4: Indien. Hier ist der Stuhl ein Verkaufsschlager. Und gut für die Kundschaft.
Den Monobloc gibt es überall, auch in Uganda. Dort ist der Stuhl dank eines Amerikaners nicht irgendeine Sitzgelegenheit. Er ist für einge mehr als das. Für manche Menschen hierzulande bleibt er: Schrott.
Indien ist ein starker Produzent von Plastikstühlen. Die Hauptstadt: laut, eng und voller Eindrücke. Hauke Wendler und der Monobloc im tosenden Verkehr von Neu-Delhi.

Ursendung
MONOBLOC (3+4/6)
Auf der Spur von einer Milliarde Plastikstühlen in sechs Teilen
Folge 3: Start der Reise
Folge 4: Man sitzt!
Von Hauke Wendler
Mitarbeit: Lisa Krumme
Regie: Nikolai von Koslowski
Mit: Katja Danowski, Anna-Maria Kuricova, Nina Petri, Cornelia Schirmer, Achim Buch, Tim Grobe, Wolfgang Häntsch, Michael Prelle, Tilo Werner und dem Autor
Ton und Technik: Nicole Graul, Tobias Falke, Markus Freund und Christian Alpen
Produktion: NDR/Deutschlandfunk Kultur 2022
Länge: 56'30

Folgen 5+6 am 26. April 22.03 Uhr

Hauke Wendler ist ein deutscher Journalist, Dokumentarfilmer und Produzent. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Themen Flucht und Migration. Nach dem Politikstudium und zwölf Jahren als Autor beim Fernsehen, gründete er 2006 mit seinem Kompagnon Carsten Rau die PIER 53 Filmproduktion. Ihre Dokumentationen und Dokumentarfilme wurden vielfach mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem mehrmals mit dem Grimme-Preis.

Alle Teile der Serie