Krimi-Hörspiel: Jack the Ripper

Der Mieter

Ein Mann mit Hut und Anzug steht in nachts in einer spärlich beleuchteten Gasse.
Seit einiger Zeit treibt ein geheimnisvoller Frauenmörder in London sein Unwesen. © EyeEm / Aditya Chaudhari
Nach dem Roman von Marie Adelaide Belloc Lowndes  · 02.12.2019
Hollywood on Air: Ellens neuer Untermieter ist ein Gentlemen von Kopf bis Fuß. Doch als ihre Tochter Daisy nach Hause zurückkehrt, ist sie besorgt: Seit einiger Zeit treibt ein Frauenmörder in der Gegend sein Unwesen.
Ein geheimnisvoller Frauenmörder treibt im Londoner East End sein Unwesen. Man nennt den Unbekannten, der seine Opfer – alle jung, blond und hübsch – auf schreckliche Weise verstümmelt, "Jack the Ripper". Eines Abends stellt sich bei Ellen ein neuer Untermieter vor – ein Gentleman von Kopf bis Fuß. Ellen ist begeistert, auch wenn der neue Mieter exzentrische Vorlieben hat. Dann kehrt unerwartet Daisy, Ellens 20-jährige Tochter, von einem Landaufenthalt nach Hause zurück. Auch sie ist jung, blond und hübsch.

Der Mieter
Nach dem Roman von Marie Adelaide Belloc Lowndes
Übersetzung, Bearbeitung und Regie: Regine Ahrem
Mit: Gerd Wameling, Regina Lemnitz, Max von Pufendorf, Claudius von Stolzmann, Chris Pichler, Joachim Bliese, Christian Grashof, Friedhelm Ptok, Gerd Grasse, Dieter Jost, Moritz Hoyer
Komposition: Michael Rodach
Ton und Technik: Peter Avar, Benjamin Ihnow
Produktion: RBB 2018
Länge: 54'51

Marie Belloc Lowndes (1868–1947), war eine englische Schriftstellerin und Drehbuchautorin. Ihr erfolgreichster Roman "The Lodger", der auf den Jack the Ripper-Morden von 1888 basiert, wurde mehrfach verfilmt.