Fanfare Ciocarlia

Von Regina Leßner · 30.07.2008
Zece Prajini ist ein 400-Seelen-Dorf am Rande der rumänischen Karpaten. Selten verirrt sich ein Fremder hierher. Kein Wunder also, dass 1996 das halbe Dorf herbeieilte, als ein Deutscher sich nach Blasmusik erkundigte, die gerade hier von Zigeunergruppen gespielt werden sollte.
Eine Musik, die einst mit türkischen Militärkapellen auf den Balkan kam. Hier sollte sie zu finden sein, diese wilde Musik, die im bankrotten Rumänien fast schon tot war, weil sich kaum jemand eine Live-Band zum Familienfest leisten konnte. Inzwischen hat diese lebensfrohe Blasmusik die Welt erobert. Das Feature erzählt die Geschichte jener zwölf Männer aus Zece Prajini, die die Band "Fanfare Ciocarlia" einmal gründeten.

Regie: die Autorin
Darsteller: Cornelia Schramm, Ulrich Faulhaber, Konrad Höller u.a.
Produktion: NDR/WDR/SR/DLR Berlin 2003
Länge: 53'55

Regina Leßner, aufgewachsen in Hannover, studierte Jura. Autorin und Regisseurin für Theater, Fernsehen, und Radio. Zuletzt: "Wir haben unsere Tochter verloren" (DKultur 2006).