Krimi-Hörspiel: In den dunklen Wäldern von Vermont

Auf die sanfte Tour

Wer hat den Safe aus der Villa in Vermont gestohlen?
Wer hat den Safe aus der Villa in Vermont gestohlen? © EyeEm / Bradley Olson
Nach dem Roman von Castle Freeman · 14.02.2022
Sheriff Wing ermittelt: Er will den Dieb eines Safes ausfindig machen, bevor die Mafia ihn um die Ecke bringt. Mit von der Partie ist Deputy Keen, doch der verfolgt seinen eigenen Plan. Launiger Provinz-Krimi von Castle Freeman.
Ein Fall für den knorrigen Provinz-Sheriff Lucian Wing: Aus einer abgelegenen Villa in Vermont wird ein Safe gestohlen, der dummerweise der Russenmafia gehört. Wing will das Verbrechen aufklären, bevor die Russen den Dieb selbst stellen und zur Strecke bringen. Das bedeutet Tempo machen, und damit bricht er seine oberste Regel: Im Wettlauf mit der Zeit ist die wichtigste Fähigkeit Geduld. Deputy Keen, der an Wings Stelle Sheriff werden will, sieht das völlig anders und verspricht, hart durchzugreifen. Ein Provinz-Krimi von Castle Freeman voll trockenem Humor und skurrilen Hinterwäldlern.

Auf die sanfte Tour
Nach dem Roman von Castle Freeman
Übersetzung aus dem Amerikanischen: Dirk van Gunsteren
Bearbeitung und Regie: Silke Hildebrandt
Mit: Thomas Niehaus, Claude de Demo, Stefan Haschke, Markus Scheumann, Antonia Mohr, Peer Oscar Musinowski, Robert Besta, Marthe Lola Deutschmann, Horst Kotterba, Karl Kranzkowski, Astrid Meyerfeldt, Friedhelm Ptok, Götz Schulte, Berth Wesselmann
Ton und Technik: Johanna Fegert und Bettina Krol
Produktion: SWR 2018
Länge: 53'52

Castle Freeman, 1944 in Texas geboren und in Chicago aufgewachsen, studierte an der Columbia University. Heute lebt er in Vermont und arbeitet als Redakteur, Lektor und Autor für eine Vielzahl von Zeitschriften. Der erste Roman um Sheriff Wing „Männer mit Erfahrung“ (2008) wurde 2015 verfilmt. Ihm folgten „Auf die sanfte Tour“ (2009) – 2018 ebenfalls als Hörspiel produziert –, „Der Klügere lädt nach“ (2018) und zuletzt „Herren der Lage“ (2021).