Zeitdokument der Musikindustrie

So long good-bye

Der Filmkünstler Harun Farocki.
Der Filmkünstler Harun Farocki. © picture alliance / dpa
Von Harun Farocki · 10.01.2015
In den Hansa-Studios in Berlin wird im April 1977 in 18 Stunden eine Disco-Single von drei Minuten Länge produziert, die auf der Erfolgswelle von Boney M. und Donna Summer in die Plattenregale schwappen soll.
Harun Farocki hat diese Produktion von Anfang bis Ende aufgezeichnet: Die Studiomusiker spielen die Noten prima vista, sie kennen weder Titel noch Namen der Gruppe, unter dem die Single verkauft werden wird. Die aus New York eingekaufte Sängerin hat leider nicht die Stimme, die man erwartet. Rhythmusgruppe und Chor sind unterbesetzt. Aber all das kann eine mit einer 24-Spur-Maschine gerüstete Produzententruppe nicht schockieren.
Die Sendung ist ein entlarvendes Zeitdokument über Professionalität und Stümperhaftigkeit in der Musikindustrie.
Regie: der Autor
Mit: Achim Baumann
Produktion: WDR 1978

Länge: 47'35
Harun Farocki, geboren 1944 in Nový Jičín, Tschechien, starb am 30. Juli 2014 in der Nähe von Berlin. Farocki war Filmemacher, Autor und Hochschuldozent für Film, hat über 90 Filme realisiert und wurde mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt: "Sauerbruch Hutton Architekten" (2013).