Professor van Dusen | Folge 25

Prof. van Dusen und der Zirkusmörder

54:32 Minuten
Mr. Bailey vom Zirkus „Barnum und Bailey“ bittet Dr. van Dusen um Hilfe. Zu sehen: Eine Bühne, in der Mitte steht ein Stuhl.
Mr. Bailey vom Zirkus „Barnum und Bailey“ bittet Dr. van Dusen um Hilfe. © Unsplash / Cyrus Crossan
Von Michael Koser · 14.11.2022
Audio herunterladen
Professor van Dusen weilt nicht mehr unter uns. Dennoch lässt der Autor seinen Helden wieder agieren. Aus der prall gefüllten Mappe seines Chronisten Hatch greift Michael Koser den nächsten, außergewöhnlichen Fall heraus.
Professor van Dusen schenkt diesem Fall zunächst keine Beachtung. Er ist sogar verärgert, als Mr. Bailey, der Miteigentümer des Zirkus „Barnum und Bailey“, ihn um Hilfe bittet, weil der Tod eines Schimpansen aufgeklärt werden soll. Erst als Bailey einen Zettel mit Zahlen zeigt, den man bei dem ermordeten Schimpansen gefunden hat, scheint van Dusen die Sache doch eine Überlegung wert zu sein. Wie richtig das ist, soll sich rasch herausstellen, denn schon bald gibt es im Zirkus einen zweiten Mord. Es wird ein Brief gefunden, der just dieselben Zahlen aufweist wie der Zettel bei dem Schimpansen. Da bekanntlich aller bösen Dinge drei sind, lässt das dritte Opfer auch nicht lange auf sich warten. Clown Bobo bricht in der Manege tot zusammen. In seinem Trikot steckt ebenfalls eine Mitteilung mit den Zahlen 6, 7, 8, 9

Prof. van Dusen und der Zirkusmörder
Von Michael Koser
Regie: Rainer Clute
Mit: Friedrich W. Bauschulte, Klaus Herm, Heinz Giese, Jürgen Thormann, Klaus Jepsen, Beate Hasenau, Gerd Duwner, Paul Paulschmidt, Evamaria Miner, Andreas Mannkopff
Ton: Sören Pehrs

Produktion: RIAS Berlin 1982
Länge: 54'26

Michael Koser, geboren 1938 in Berlin, gestorben 2024 in Berlin, studierte Geschichte, Politik und Germanistik. Er war Autor der legendären Hörspielreihe „Professor van Dusen“, die bis heute eine große Fan-Gemeinde hat. Zwischen 1978 und 1999 produzierten RIAS Berlin und Deutschlandradio insgesamt 77 Folgen. Für den RIAS und später Deutschlandradio schrieb Michael Koser bis 2004 über 30 weitere Hörspiele – vorwiegend Krimis, u.a. „Die Alzheimergang“, „Film noir“ oder die achtteilige Hörspielserie „Cocktail für zwei“. Für den Bayerischen Rundfunk entwickelte Koser die 42 Folgen umfassende Science-Fiction-Krimi-Serie „Der letzte Detektiv“, die zwischen 1984 und 2001 entstand.
Weitere Hörspielserien von Michael Koser: „Der letzte Detektiv“ (BR) und „Cocktail für zwei“ (DLR Berlin). Deutschlandradio produzierte außerdem die Hörspiele „Film Noir“ (2001), „Die Alzheimergang“ (2002) und „Die Schule der Glücksritter“ (2004).

Empfehlungen