Krimi-Hörspiel: Professor van Dusen | Folge 14

Rotes Blut und weißer Käse

48:03 Minuten
Van Dusen ist zu Besuch bei einer Gruppe Naturisten im Tessin, als am helllichten Tag ein Mord passiert.
Van Dusen ist zu Besuch bei einer Gruppe Naturisten im Tessin, als am helllichten Tag ein Mord passiert. © EyeEm / Aleksandra Konoplia
Von Michael Koser · 20.12.2021
Audio herunterladen
Im Tessin auf dem Monte Paradiso lebt eine Gruppe von Aussteigern. Hier will van Dusen einen alten Freund besuchen und sich eine Pause gönnen. Doch selbst hier fernab von der Stadt und vor aller Augen geschieht ein Mord.
Da auf ihrer Europareise die Bekanntschaft mit Mördern bisher zum Alltag gehörte, suchen Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen und sein treuer Begleiter Hutchinson Hatch in der Südschweiz eine Auszeit. Im Tessin auf dem Monte Paradiso lebt eine kleine Gruppe von Aussteigern - eine Schar von Künstlern, Vegetariern, Nudisten und Weißkäse-Aposteln - in einer Villa ganz zwanglos und ungeheuer natürlich zusammen.
Für den Stadtliebhaber und bekannten Whiskey Vertilger Hutchinson Hutch wirklich nicht das richtige. Doch van Dusen wollte auf seiner Weltreise unbedingt einen alten Studienfreund besuchen: Dr. Pontifex, früher Pharmakologe, heute begeisterter Naturist.
Ausgerechnet hier, auf der Insel der Seligen und vor aller Augen geschieht ein Mord - so hinterhältig und raffiniert, dass Methode und Mörder im Dunkeln bleiben. Auf alle Bewohner der Villa fällt gleichermaßen ein Verdacht. Van Dusen, genannt die Denkmaschine, greift unter Lebensgefahr ein und weist mit logischem Scharfsinn nach, wie der rätselhafte Mord begangen wurde.

Rotes Blut und weißer Käse
Von Michael Koser
Regie: Rainer Clute
Mit: Friedrich W. Bauschulte, Klaus Herm, Martin Hirthe, Gisela Fritsch, Hermann Ebeling, Helmut Stauss, Lone Sonlov, Heinz Rabe
Technische Realisation: Georg Fett
Produktion: RIAS Berlin 1980
Länge: 48’44

Michael Koser, geboren 1938 in Berlin, studierte Geschichte, Politik und Germanistik. Seit 1966 ist er freier Autor. Er schrieb zunächst Science-Fiction-Hörspiele und eroberte sich ab 1978 mit der legendären Hörspielreihe „Professor van Dusen“ eine wachsende Fan-Gemeinde. Von 1978 bis 1999 produzierten RIAS Berlin und Deutschlandradio insgesamt 77 Folgen. Die Figur des Professor van Dusen ist eine Erfindung des US-amerikanischen Autors Jacques Futrelle, der 1912 mit der Titanic unterging. Koser entwickelte die Figur in seinen Hörspielen weiter. Während die ersten Stücke noch auf Kurzgeschichten Futrelles basieren, sind der Großteil der Fälle von Koser selbst erdacht.

Weitere Hörspielserien von Michael Koser: „Der letzte Detektiv“ (BR) und „Cocktail für zwei“ (DLR Berlin). Deutschlandradio produzierte außerdem die Hörspiele „Film Noir“ (2001), „Die Alzheimergang“ (2002) und „Die Schule der Glücksritter“ (2004).

Weitere Krimis mit Professor van Dusen