Professsor van Dusen und die sieben Detektive

Von Michael Koser · 28.12.2009
Als 1906 im "San Francisco Examiner" ein Hinweis auf den nahenden 60. Geburtstag des "größten Wissenschaftlers unserer Zeit" erscheint, verspürt Professor van Dusen das dringende Bedürfnis, sich dem drohenden Geburtstagsrummel zu entziehen.
Gerade rechtzeitig kommt ein Einladungsbrief für den Professor und seinen Begleiter Hutchinson Hatch in das Hotel Wawona im Yosemite-Nationalpark. Die beiden machen sich auf die Reise und werden von der Endstation Raymond abgeholt. Doch dass der Chauffeur sie mitten auf der Strecke aussetzt, war nicht verabredet. Zu Fuß wandern sie über Schneefelder und Gletscher, bis sie eine fantastische Burg erreichen. Dort werden "die Denkmaschine" und sein Chronist bereits erwartet. Die Geburtstagsüberraschung entpuppt sich schnell als ein makabres Spiel.

Regie: Rainer Clute
Darsteller: Friedrich W. Bauschulte, Klaus Herm, Liane P. Rudolph u.v.a.
Produktion: RIAS Berlin 1988
Länge: 53'25

Michael Koser, geboren 1938 in Berlin, lebt in Bremen. Er schrieb über 100 Hörspiele und wurde mit der Hörspielreihe "Professor van Dusen" berühmt (77 Folgen, produziert von RIAS Berlin und DLR Berlin zwischen 1978-1999).