Professor van Dusen: Der Fluch des Pharao

Von Michael Koser · 02.08.2010
Professor van Dusen reist 1905 nach Ägypten, um seinem Kollegen Professor Benedict auf die Finger zu sehen, der im Auftrag und auf Rechnung der Universität New York nun schon seit zwei Jahren "erfolglos" im Tal der Könige nach Pharaonen gräbt. Schon bei Ankunft des Dampfers scheint sich ein Kriminalfall zu entwickeln.
Zur Begrüßung steht nicht Professor Benedict am Kai, sondern dessen Assistent Dr. Oliver mit der Nachricht, der Professor sei plötzlich verschwunden. Dr. Oliver bringt van Dusen und Hatch ins Tal der Könige zu einer Stelle, an der Benedict demnächst mit seiner Grabung beginnen wollte. Sehr zum Erstaunen des Professors finden sie ein schon geöffnetes Grab vor.

Regie: Rainer Clute
Darsteller: Friedrich W. Bauschulte, Klaus Herm, Helmut Stauss, Gudrun Genest, Rolf Marnitz u.v.a.
Ton: Georg Fett
Produktion: RIAS Berlin 1981
Länge: 49'52

Michael Koser, geboren 1938 in Berlin, lebt in Bremen. Er schrieb über 100 Hörspiele und wurde mit "Professor van Dusen" berühmt (77 Folgen, produziert von RIAS Berlin und DLR Berlin zwischen 1978-1999).